Überblick zum Barotrauma - Überblick zum Barotrauma - MSD Manual Profi-Ausgabe (2024)

Ein Barotrauma ist eine Gewebeschädigung, die durch eine druckbedingte Veränderung des Gasvolumens in Körperkompartimenten in luftgefüllten Bereichen verursacht wird. Während des Auftauchens kann sich die Gasausdehnung auf die Lunge und den Gastrointestinaltrakt (GI) auswirken; während des Abtauchens kann sich die Gaskompression auf die Ohren, die Nebenhöhlen, die Lufträume in den Zahnfüllungen und den Raum in der Tauchmaske auswirken. Manifestationen sind abhängig von dem betroffenen Areal. Die Diagnose wird klinisch gestellt, doch manchmal sind bildgebende Untersuchungen erforderlich. Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus unterstützenden Maßnahmen, jedoch kann sie bei einem Pneumothorax Sauerstoffgabe und die Anlage einer Thoraxdrainage beinhalten.

(Siehe auch Tauchverletzungen im Überblick.)

Die Gefahr eines Barotraumas ist zwischen der Oberfläche und einer Tiefe von 10 m unter der Oberfläche am größten (Auftauchphase). Das Risiko nimmt durch jede Bedingung zu, die den Druckausgleich in den Bereichen des Körpers, die Luft enthalten, stören kann (z. B. Anschwellung der Sinus, Blockade der Eustachi-Röhre, strukturelle Anomalien, Infektion).

Das Ohrbarotrauma macht zwei Drittel aller Tauchverletzungen aus.

Selbst wenn ein Taucher in der Tiefe nur einmal Luft oder ein anderes Gas einatmet und es beim Auftauchen nicht frei ausatmet, oder wenn er zu schnell auftaucht, kann es durch das sich ausdehnende Gas zu einer Überblähung der Lunge kommen, was ein Barotrauma der Lunge verursachen kann. Eine Überblähung der Lunge tritt vor allem bei Tauchern auf, die Pressluft atmen, kann aber auch in Schwimmbädern auftreten, wenn Pressluft in einer Tiefe von 1 m unter der Oberfläche eingeatmet wird (z. B. wenn dort Tauchausrüstungen verwendet werden).

Ein Barotrauma kann auch den Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Barotrauma), die Zähne (dentales Barotrauma), die Augen (Augenbarotrauma), die Ohren und Nebenhöhlen (Ohren- und Nebenhöhlenbarotrauma) und das Gesicht (Maskenbarotrauma) betreffen.

Symptome und Anzeichen von Barotrauma

Die Manifestationen hängen vom betroffenen Bereich ab; alle Symptome zeigen sich fast sofort, wenn sich der Druck verändert. Zu den Symptomen können Ohrenschmerzen, Schwindel, Hörverlust, Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen, Epistaxis und Bauchschmerzen gehören. Dyspnoe und Bewusstseinsveränderung oder -verlust können lebensbedrohlich und Folge von alveolären Rupturen und eines Pneumothorax sein.

Einige medzinische Störungen können, wenn sie Symptome in der Tiefe mverursachen, eine Behinderung oder Verwirrtheit hervorrufen, was zum Ertrinken führen kann (siehe Tabelle Spezielle medizinische Kontraindikationen für das Tauchen). Eine sekundäre Infektion ist manchmal eine späte Komplikation.

Diagnose des Barotraumas

  • Klinische Untersuchung

  • Bildgebende Untersuchungen

Die Diagnose wird primär klinisch gestellt; bildgebende Untersuchungen können das Barotrauma manchmal bestätigen. Manchmal müssen Patienten auf andere Störungen oder Organversagen überprüft werden.

Behandlung des Barotraumas

  • Symptomatische Therapie

  • Andere Behandlung in Abhängigkeit von bestimmten Verletzungen

Die meisten Verletzungen durch ein Barotrauma benötigen nur die Behandlung der Symptome und eine ambulante Nachbehandlung. Allerdings können einige Verletzungen lebensbedrohlich sein. Mögliche lebensbedrohende Notfälle, bedingt durch ein Barotrauma, sind die, bei denen Pneumothorax oder gastrointestinale Rupturen vorkommen, v. a. bei Patienten mit den folgenden Symptomen:

Die initiale stabilisierende Behandlung umfasst Beatmung mit 100%igem Sauerstoff mit hohem Inspirationsflow sowie, wenn ein Atemstillstand bevorsteht, die endotracheale Intubation. Eine Überdruckbeatmung kann einen Pneumothorax verursachen oder verschlimmern.

Wenn Patienten mit Verdacht auf ein Pneumothorax hämodynamisch instabil sind oder Anzeichen für einen Spannungspneumothorax aufweisen, wird eine sofortige Thoraxentlastung mit einer großkalibrigen Nadel (z. B. 14-Gauge), die in den 2. ICR in der Medioklavikularlinie eingebracht wird, durchgeführt und anschließend die Anlage einer Thoraxdrainage veranlasst. Patienten mit neurologischen Symptomen oder anderen Anhaltspunkten für eine arterielle Gasembolie werden zur Behandlung in eine Druckkammer transportiert, sobald ein Transport möglich ist.

Wenn die Patienten stabil sind, werden sie je nach der spezifischen Form von Barotrauma behandelt. Für Patienten mit einem Barotrauma des Innenohrs kann eine rasche chirurgische Behandlung von Rissen im labyrinthischen Fenster den Hörverlust rückgängig machen.

Patienten, die im Rahmen von schweren oder wiederholten Tauchverletzungen behandelt wurden, sollten nicht wieder tauchen, bevor sie einen Arzt für Tauchmedizin konsultiert haben.

(Siehe auch Vorsichtsmaßnahmen beim Tauchen und Prävention von Tauchverletzungen.)

Wichtige Punkte

  • Die meisten Barotraumata sind Barotraumata der Ohren.

  • Eine symptomatische Behandlung ist bei einem Barotrauma ausreichend, es sei denn, die Patienten weisen Anzeichen einer potenziellen Lebensbedrohung auf (z. B. neurologische Symptome, Pneumothorax, Peritonealzeichen, abnorme Vitalzeichen) oder es besteht der Verdacht auf ein Innenohr-Barotrauma.

  • Patienten mit potenziell lebensbedrohlichen Verletzungen werden mit 100%igem Sauerstoff und, je nach individuellem Fall, anderen stabilisierenden Maßnahmen behandelt.

  • Wenn die Patienten stabil sind, wird die jeweils vorliegende Form von Barotrauma behandelt.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Divers Alert Network: 24-hour emergency hotline, 919-684-9111

  2. Duke Dive Medicine: Physician-to-physician consultation, 919-684-8111

Überblick zum Barotrauma - Überblick zum Barotrauma - MSD Manual Profi-Ausgabe (2024)

FAQs

In welcher Tiefe tritt ein Barotrauma auf? ›

Das Risiko eines Barotraumas ist von der Oberfläche bis zu einer Tiefe von 10 Metern am größten.

Wie funktioniert das Barotrauma-Spiel? ›

Der zentrale Spielablauf des Spiels dreht sich um die Zusammenarbeit der Spieler, um Lebenserhaltungssysteme aufrechtzuerhalten, das U-Boot zu reparieren und feindliche Angriffe abzuwehren . Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, können Spieler mithilfe eines komplexen Herstellungssystems Ausrüstung herstellen und ihre U-Boote individuell anpassen.

Was ist die häufigste Ursache eines Barotraumas? ›

Wenn die Eustachische Röhre blockiert ist , ist der Luftdruck im Mittelohr anders als der Druck an der Außenseite des Trommelfells. Dies kann ein Barotrauma verursachen. Viele Menschen haben irgendwann einmal ein Barotrauma. Das Problem tritt häufig bei Höhenunterschieden auf, wie z. B. beim Fliegen, Sporttauchen oder Autofahren in den Bergen.

Wie lange hält ein Barotrauma an? ›

Ein leichteres Barotrauma im Ohr verschwindet in der Regel nach einiger Zeit von selbst und bedarf keiner speziellen Therapie. Normalerweise lassen die Beschwerden innerhalb von einigen Minuten oder wenigen Stunden wieder nach, wenn die Druckverhältnisse sich wieder normalisiert haben.

Wie tief kann ein Mensch ohne Druckausgleich Tauchen? ›

Um ohne Dekompressionsstopps sicher auftauchen zu können, sollte eine Tiefe von bis zu 18 Metern nicht überschritten werden.

Welche Beatmungsart verhindert ein Barotrauma? ›

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung niedriger Atemzugvolumina und die Begrenzung des Plateaudrucks weiterhin der bevorzugte Ansatz im Beatmungsmanagement sind, was wiederum das Risiko eines Barotraumas verringert.

Wie lange dauert die Heilung eines Barotraumas? ›

Erwartete Dauer des Barotraumas

Normalerweise treten Symptome nur während der Druckveränderung und möglicherweise für kurze Zeit danach auf. Schwerere Fälle, einschließlich seröser Mittelohrentzündung, können länger andauern, möglicherweise Wochen oder Monate . Trommelfellperforationen heilen oft von selbst, aber das kann Wochen dauern.

Kann Schwimmen ein Barotrauma verursachen? ›

Durch Schwimmen verursachte Ohrenerkrankungen

Besonders häufig kommt es bei Menschen vor, die in kaltem Wasser surfen, segeln, Kajak fahren und schwimmen. Barotrauma: Bei extremer Druckbelastung unter Wasser kann das Trommelfell reißen .

Wie kann man ein Barotrauma reduzieren? ›

Sie können einiges tun, um einem Barotrauma der Ohren vorzubeugen. Wenn Sie aufgrund einer Erkältung oder Allergien verstopft sind, sollten Sie auf das Fliegen oder Tauchen verzichten. Oder Sie nehmen Medikamente wie ein abschwellendes Mittel oder ein Antihistaminikum . Diese können den Druckausgleich in Ihren Ohren erleichtern und einem Barotrauma der Ohren vorbeugen.

Welches Organ hängt mit dem Ohr zusammen? ›

Das Ohr steht über die Ohrtrompete mit dem Rachen in Verbindung. Das entspricht in der unteren Region die Verbindung von Niere und Nierenbecken mit der Blase durch den Harnleiter. Die Nieren befinden sich außerhalb des Bauchraums und die Ohren außerhalb des Kopfes, sie überschreiten die Kopfumgrenzungen.

Wo ist der Druck im Flugzeug am geringsten? ›

Wenn die eustachische Röhre, eine rund 3,5 Zentimeter lange schlauchartige Verbindung, die vom Mittelohr über die Kopfmitte bis zum Nasenrachen führt, es nicht mehr schafft, den Druckunterschied zwischen deinem Mittelohr und dem Luftdruck in der Umgebung zu regulieren, verschließt sich diese.

Wann platzt das Trommelfell beim Tauchen? ›

Beim Tauchen steigt der Druck mit zunehmender Tiefe. Wenn sich Taucher zu schnell vertikal im Wasser bewegen, etwa beim Auftauchen, kann es zu einem starken Druck-Missverhältnis zwischen Mittelohr und Umgebung kommen. Eine mögliche Folge: Das Trommelfell platzt.

Wie tief ist der Abgrund beim Barotrauma? ›

Beim Barotrauma wird der Abgrund als die Schicht des Ozeans von 4.000 m Tiefe und tiefer bis zum Boden der Ebenen definiert.

Kann man mit einem leichten Barotrauma tauchen? ›

Schwindel, Nystagmus und/oder Hörverlust können auf ein Barotrauma im Innenohr hinweisen. Wenn dies der Fall ist, raten Sie Ihrem Patienten dringend von weiteren Tauchgängen ab, bis er von einem Spezialisten die entsprechende Erlaubnis erhalten hat .

Was ist ein Quetschtiefen-Barotrauma? ›

Die Tauchtiefe eines U-Boots ist die Grenze, bis zu der ein U-Boot abtauchen kann, bevor es durch den extremen Druck des europäischen Ozeans beschädigt wird . Die Tauchtiefe wird durch die Anzahl der gekauften Rumpfverbesserungen bestimmt.

Wie häufig ist ein Barotrauma des Ohrs? ›

Was ist ein Barotrauma? Als Barotrauma werden Verletzungen bezeichnet, die durch erhöhten Luft- oder Wasserdruck verursacht werden, wie z. B. bei Flugreisen oder beim Sporttauchen. Ein Barotrauma des Ohrs kommt häufig vor .

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Author: Ms. Lucile Johns

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